Zeitungsartikel im Mittelholstein Journal am 27.12.2016

alcina-team.jpg

Mit dem letzten Farbtupfer perfektioniert Svenja Kelm die optisch wirkenden 3D-Lippen. Die 35-jährige Nortorferin hat im vergangenen November erfolgreich ihren Make-Up-Artist in Bielefeld abgeschlossen. „Ganz wichtig ist es mir dabei, dass sich die Kundinnen selbst wiedererkennen und nicht das Gefühl haben, angemalt zu sein“, erläutert die gelernte Friseurmeisterin.

Verwendet werden im Salon Kamm und Schere nur Make-Up-Produkte von Alcina, da diese qualitativ sehr hochwertig und umfangreich getestet sind. 2014 brachte Alcina eine neue, dekorative Kosmetik heraus. Bei einer Schulung über die neuen Produkte wurde erwähnt, dass Alcina unter Anleitung des Make-Up-Artist Manh Dung Nguyen eine Fortbildung zum Make-Up-Artist anbietet. Manh Dung Nguyen selbst arbeitet als Make-Up-Artist für Daisy Dee, Mandy Capristo, Samy Deluxe, Justin Bieber und Harald Glööckler. Dieses hervorragende Angebot der Firma Alcina begeisterte Svenja Kelm so sehr, dass sie sich sofort zu dieser Fortbildung anmeldete. Somit gehörte Kelm zu den Ersten, die Manh Dung zum Make-Up-Artist ausgebildet hat und freut sich nun auf neue, spannende Herausforderungen.

Bevor das eigentliche Make-Up aufgetragen wird, wird zunächst das Gesicht gereinigt und gepeelt, sodass ein gleichmäßiges Hautbild entsteht. So kann besser entschieden werden, welches Make-Up zur Anwendung kommen soll.
Durch den sich anschließenden Concealer werden eventuelle, unschöne Stellen im Gesicht kaschiert. Nun kann das Gesicht durch das Contouring mit Licht und Schatten optisch professionell kaschiert werden.

Anschließend wird die Augenbraue typgerecht korrigiert, zum Beispiel als American Eyebrow. „Für die Korrektur der Augenbraue gibt es kein Standardrezept“, so Kelm, welche bereits 2008 ihre Ausbildung zur Fachkosmetikerin absolvierte. „Die Augenbrauenkorrektur hängt ganz von der natürlichen Ausstrahlung der Kundin und selbstverständlich auch vom gewünschten Make-Up ab.“

Im Anschluss wird der Fokus auf die Augen selbst gelegt. Auch hierbei ist es besonders wichtig, die natürliche Augenform und –farbe zu beachten. Je nach Wunsch kann für das Auge die perfekte Schminktechnik angewendet werden oder eine andere Licht- und Schattentechnik zum Einsatz kommen, sodass ein dreidimensionaler Effekt entsteht.

Perfektioniert und komplettiert wird die Ausstrahlung des Auges dann durch das Setzen eines Lidstrichs oder einer Eyeline. Der gewünschte, dem Make-Up entsprechende Wimpernschwung wird abschließend durch eine Mascara erreicht.

Ganz zum Schluss wendet sich die Make-Up-Artistin den Lippen zu. Das heißt, die Lippenpartie wird zunächst mit einem Korrekturstift optimiert und anschließend mit hellen und dunklen Tönen in 3D-Technik ausgestaltet. Somit kann eine optische, dreidimensionale Lippenansicht erreicht werden. Natürlich müssen nicht immer alle Stufen des Schminkens durchlaufen werden.

In einem Vorgespräch werden zunächst einmal die Wünsche und Vorlieben der Kundin besprochen. Ganz wichtig dabei ist natürlich der Anlass des Make-Ups.

Soll es nur ein schlichtes Tages-Make-Up sein oder möchte sich die Dame für ein Fotoshooting oder gar eine Hochzeit herrichten lassen?

Nicht außer Acht zu lassen ist dabei auch die gewünschte Frisurgestaltung.

Seit nun bereits elf Jahren führt Svenja Kelm den Salon Kamm und Schere in Bordesholm. Mit 23 Jahren übernahm sie damals das alteingesessene Geschäft und führt es seitdem mit großem Erfolg weiter. „Mit meinem Make-Up-Artist wollte ich gerne die Bereiche Frisieren und Schminken unter ein Dach bringen und meine Fähigkeiten als Friseurmeisterin und Fachkosmetikerin noch erweitern“, ergänzt Kelm mit einem strahlenden Lächeln.

Für alle Damen, die ihre Kenntnisse und Fertigkeiten beim eigenen Schminken verbessern und vertiefen möchten, bietet der Salon Kamm und Schere übrigens einen Make-Up-Workshop an. Hier können die Teilnehmerinnen wertvolle Tipps und Tricks rund um die eigene Schönheit bekommen und diese auch gleich umsetzen.

Ebenso können Schüler und Schülerinnen im Salon gerne ein Praktikum machen, um so in den doch recht interessanten Beruf hinein zu schnuppern.

Der Friseur- und Kosmetiksalon Kamm und Schere in der Heintzestraße 38 in Bordesholm hat montags, dienstags und mittwochs von 9 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Donnerstags ist Svenja Kelm mit ihrem achtköpfigen Team in der Zeit von 9 Uhr bis 20 Uhr für ihre Kundinnen und Kunden da. Am Freitag wird von 9 Uhr bis 19 Uhr bedient und am Samstag von 9 Uhr bis 13 Uhr.

Zu erreichen ist der Salon Kamm und Schere unter 04322 / 5779 oder www.bordesholm-friseur.de. Kunden und Kundinnen können aber auch gerne jeder Zeit ohne Voranmeldung vorbeischauen, da der Salon über eine neue Friseurin verfügt, sodass alle Wünsche zeitnah erfüllt werden können.